Nach meiner Ausbildung zum Volks- und Realschullehrer (Schwerpunkt Vor- und Grundschule) und 2 Jahren Forschungstätigkeit habe ich an der Fachschule für Bewegungstherapie (heute: Ernst-Kiphard-Berufskolleg) in Dortmund die Ausbildung zum staatlich geprüften und anerkannten Motopäden absolviert.

Seit 1983 arbeite ich mit wahrnehmungsgestörten und enwicklungsauffälligen Kindern. Zunächst im Zentrum für Kindesentwicklung (Leitung Frau Dr. med. I. Flehmig) und seit 1987 in eigener Praxis.

Ich bin Therapeut für Sensorische Integration, Tomatis-Therapeut und Lehrtherapeut APP.

Die Ausbildung zum Tomatis-Therapeuten habe ich 1993 bis 1994 in Paris bei Professor Tomatis gemacht. Seit 1995 arbeite ich mit Kindern und Erwachsenen in eigener Praxis mit der von Dr.Tomatis entwickelten Therapie (Audio-Psycho-Phonologie). Inzwischen ist es mir gelungen die positiven Wirkungen dieser Methode zu evaluieren und belegen

Die therapeutische Tätigkeit (Psychomotorik und Tomatis-Hörtherapie) begeistert mich noch heute wie am ersten Tag. Inzwischen sehe ich bisweilen die Kinder meiner ersten Klienten. So kann ich Lebensläufe über viele Jahre verfolgen. Eine wichtige Erkenntnis ist: Der schnelle Erfolg ist nicht unbedingt das Erstrebenswerte. Die wirklichen Erfolge zeigen sich manchmal erst nach Jahren, bleiben dann aber stabil.

Neben meiner Tätigkeit als Therapeut bin ich viel als Dozent unterwegs. Ich habe eine eigene Weiterbildungsreihe "Psychomotorische Wahrnehmungsbehandlung" aufgebaut. Bis 20113 haben wir über 300 TeilnehmerInnen weitergebildet. Darauf bin ich schon ein wenig stolz.
Seit 1996 bilde ich Tomatis Therapeuten aus und bin seit einigen Jahren Lehrtherapeut im internationalen Berufsverband Audio-Psycho-Phonologie.
Im Institut "Kreisel" unterrichte ich im Rahmen der Ausbildung von Lerntherapeuten die Themen "Hören und Hörverarbeitung" sowie "Psychomotorik und Lernen".

Seit 2011 bilde ich mich weiter im Cormann-Institut zum Systemisch- Integrativen Barater und Familientherapeuten. Diese Weiterbildung ist von der DGSF zertifiziert.

Häufig werde ich als Dozent von verschiedenen Institutionen verpflichtet.

Ich freue mich auf viele weitere interssante und lehrreiche Berufsjahre.